
Am Freitag, dem 30. Jänner 2026, fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Hautzendorf statt. Im Rahmen dieser Versammlung wurden auch die turnusmäßigen Neuwahlen des Kommandos durchgeführt.
Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung durch den Bericht unseres Kommandanten, der einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2025 gab und den anwesenden Kameradinnen und Kameraden zugleich einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im Jahr 2026 präsentierte. Anschließend folgten die Berichte des Kommandant-Stellvertreters sowie der einzelnen Sachbearbeiter.
Im Anschluss nahm unser Kommandant die Beförderungen und Ehrungen einiger Kameraden vor. Marcel Angerer und Dominik Wannerer wurden vom Feuerwehrmann (FM) zum Oberfeuerwehrmann (OFM) befördert. Martin Winter erhielt die Beförderung vom Oberfeuerwehrmann (OFM) zum Hauptfeuerwehrmann (HFM).
Eine besondere Ehrung wurde unserem nunmehr ehemaligen Kommandant-Stellvertreter Rudolf Schwent zuteil, der für seine engagierte Tätigkeit zum Ehrenbrandinspektor (EBI) ernannt wurde.
Außerdem erhielten alle Kameradinnen und Kameraden, die am Hochwassereinsatz 2024 beteiligt waren, in diesem Rahmen die Katastropheneinsatzmedaillen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.
Danach standen die Wahlen des neuen Kommandos auf der Tagesordnung. Dabei wurde Benedikt Zagler erneut für eine weitere Funktionsperiode zum Kommandanten der FF Hautzendorf gewählt. Als neuer Kommandant-Stellvertreter wird ihn künftig Lukas Kellner unterstützen. Unmittelbar im Anschluss wurde von dem neu gewählten Kommando Niklas Hackl zum neuen Verwalter bestellt.
Das neue Kommando möchte sich auf diesem Wege nochmals herzlich bei Rudolf Schwent für seine engagierte Arbeit als Kommandant-Stellvertreter in den vergangenen Jahren bedanken.
Abschließend gratulieren wir dem neu gewählten Kommando sehr herzlich und wünschen eine erfolgreiche und kameradschaftliche Funktionsperiode!
| Fotos zum Vergrößern bitte anklicken... |
Am zweiten Adventwochenende lud die Freiwillige Feuerwehr Hautzendorf zum traditionellen Punschstand auf die Festwiese neben dem Feuerwehrhaus ein. Trotz etwas winterlichen Temperaturen fanden zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg zur Veranstaltung und sorgten für eine angenehme, vorweihnachtliche Stimmung.
Für das leibliche Wohl war umfassend gesorgt: Neben klassischem Punsch und Kinderpunsch wurden Tiroler Gröstl und Hot Dogs angeboten. Ein weiterer Anziehungspunkt waren die frisch gebackenen Waffeln der Jugend Hautzendorf, die großen Anklang fanden. Zusätzlich fand heuer zum ersten Mal ein Christbaumverkauf statt (veranstaltet von Familie Behr), bei dem viele Familien ihren Weihnachtsbaum für die bevorstehende Festzeit auswählten.
Die Feuerwehr Hautzendorf bedankt sich herzlich bei allen Gästen sowie bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beitrugen und somit den Punschstand erneut zu einem gelungenen Adventtreffpunkt machten.
| Fotos zum Vergrößern bitte anklicken... |
Am Wochenende des 23. und 24. August fand der traditionelle FF-Heuriger der Freiwilligen Feuerwehr Hautzendorf statt.
Bei doch etwas kühleren Temperaturen für diese Jahreszeit und einem nicht so tollen Wetter fanden am Samstag trotzdem einige Personen den Weg nach Hautzendorf, wofür sie auch einiges geboten bekamen. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band Tonado. Im Anschluss an die Band heizte DJane Nina beim Discobetrieb ordentlich ein.
Auch die kleinen Besucher kamen nicht zu kurz: Mit Schießbude, Schiffsschaukel und Hüpfburg gab es ein buntes Rahmenprogramm, das viel Freude bereitete.
Der Sonntag startete mit der morgendlichen Feldmesse. Nach der Messe gab es noch zwei erfreuliche Ereignisse.
Zum einen erfolgte die Angelobung zwei neuer KameradInnen:
Nachdem der Festakt beendet war, ging es mit dem Frühschoppen weiter, bei welchem die Trachtenkapelle Kreuttal für die musikalische Unterhaltung sorgte.
Die Feuerwehr Hautzendorf möchte sich bei allen Gästen und allen helfenden Händen bedanken, welche dem Fest wieder zu einem großen Erfolg verholfen haben.
| Fotos zum Vergrößern bitte anklicken... |